Keramik Anfängerkurs

In diesem Kurs werde ich Dir zuerst einiges über die Materialien, die Arbeit mit verschiedenen Tonarten und unterschiedliche Keramiktechniken erzählen. Dann werden wir gemeinsam, jede für sich, unter meiner Anleitung ein erstes Werkstück herstellen. Die Arbeit mit Ton ist etwas sehr Meditatives und Erdendes, aber auch mitunter sehr anspruchsvoll. Man kommt dabei wunderbar in Kontakt mit Mutter Erde.

Bei unserer Arbeit werden wir keine Drehscheibe verwenden, sondern nur unsere Hände. Wenn Dein Werkstück fertig ist, werde ich es brennen lassen und an einem zweiten vereinbarten Termin werden wir unser Werkstück glasieren. Auch hier werde ich Dir vorab einiges über das Glasieren erzählen. Auch diesmal gehts dann wieder zum Brennen und danach kannst Du es bei mir abholen kommen.

Eventuell werde ich auch einen Fortgeschrittenen Kurs machen, wo wir gemeinsam mit Raku, einer alten japanischen Brenntechnik arbeiten. In diesem Anfängerkurs geht es jedoch nur um die Grundlagen und das erste Werkstück.

Der Preis für den Kurs beinhaltet den Ton und die Glasur für ein Werkstück. Der Schrühbrand und Glasurbrand wird je nach Gewicht der Werkstücke extra berechnet (ich habe keinen konventionellen Brennofen, weshalb ich die Sachen zum Brennen auslagern muss und diese somit extern verrechnet werden).

Ort: Eulenhöhle, Kortschakweg 34, 8046 Graz

Zeit: 1. Termin: Samstag, 20. April 2024 , 14 Uhr bis ca 18/19 Uhr

2. Termin in Absprache mit den Teilnehmerinnen (dieser wird kürzer sein, da wir zum Glasieren nicht so viel Zeit benötigen)

Energieausgleich: € 89 für den ersten Termin, € 69 für den zweiten Termin (inkl. Ton und Glasur und aller benötigten Werkzeuge, Brennen extra)

Anmeldung unter barbara.scheucher11@gmail.com oder 0677 61125593 (WhatsApp oder Telefon)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*